Hygienisch, easy & sicher: Kontaktloser Kaffeebezug

Während das Corona-Virus die Weltwirtschaft fest im Griff hält und unser Leben maßgeblich und nachhaltig verändert, sind neue Lösungen gefragt, wenn es um den sicheren Bezug von Getränken aus Kaffeevollautomaten geht. Möglichst hygienisch soll es sein, möglichst wenig potenzieller Kontakt soll stattfinden.

Heute fragen wir Sascha Gohr, Coffemas technischen Leiter, nach den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet.

Sascha Gohr

Herr Gohr, welchen Einfluss hat die so genannte „Corona-Krise“ auf Ihre Arbeit?

Coffema ist als Unternehmen immer auf der Suche nach passenden Lösungen, um das Tagesgeschäft unserer Kunden zu erleichtern und gleichzeitig zu optimieren. Aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil unserer Kunden im Gastgewerbe mit teilweise regem Kundenverkehr tätig ist, ist Sicherheit und Hygiene besonders wichtig. Krisenbedingt mussten Hotels, Coffee Shops und viele andere mehr Hygienekonzepte ausarbeiten und umsetzen. Coffema hat diese Entwicklung früh erkannt und Lösungen entwickelt, die unseren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Wir haben unsere Arbeitsabläufe intern und extern an die neue Situation angepasst und neue Prozesse definiert und umgesetzt.

Welche Maßnahmen ergreift Coffema?

Neben den inzwischen üblichen analogen Hygienemaßnahmen hat sich Coffema schon früh mit den digitalen Herausforderungen der Krise auseinandergesetzt. Abstand und möglichst wenig gemeinsame Berührungsflächen sind das Gebot der Stunde. Unser Anlass zur Weiterentwicklung des Themas „Kontaktlos“. Warum wir dieses Thema so ambitioniert verfolgen? Wir möchten die Anzahl der Kontaktflächen, die Menschen gemeinsam nutzen, deutlich reduzieren, um unsere und deren Kunden zu schützen und den sicheren Bezug und Genuss von Kaffeespezialitäten auch weiterhin zu gewährleisten.

Also haben wir uns mit unseren Partnern Carimali und Eversys zusammen getan, um „auf dem kurzen Dienstweg“ eine Lösung zu finden. Wir haben den Bedarf am Point of Use analysiert und Tools entwickelt, die eine echte Alternative zur klassischen Bedienung der Maschinen bieten.

Wie funktionieren der kontaktlose Bezug und das kontaktlose Bezahlen genau?

Durch das Scannen eines der jeweiligen Kaffeemaschine zugeordneten QR-Codes mithilfe des Smartphones wird dem User die jeweilige Produktauswahl zur Bestellung direkt auf seinem Display angezeigt. So kann er bequem und ohne die vorherige Installation einer App sein Produkt auswählen. Und sind wir doch mal ehrlich: Keiner möchte sich noch eine zusätzliche App herunterladen und installieren, nur um schnell einen Kaffee zu beziehen.

Auch wenn es ums Bezahlen geht, ist zunehmend eine kontaktlose Funktion vom Markt gewünscht, wenn nicht sogar vorausgesetzt. Die aktuelle Corona-Situation hat dies nochmal beschleunigt, und immer mehr Menschen zahlen auch kleine Beträge mit Karte, Handy oder einer anderen Wallet-Option. Gerade bei der Selbstbedienung müssen bargeldlose Alternativen her – im Best Case parallel zum bei den Deutschen immer noch so beliebten Bargeld. Wir bei Coffema können individuell und flexibel sämtliche Arten der kontaktlosen Bezahlung realisieren – von Closed Loop-Payments für Büros und Unternehmen, welche vielleicht schon ein Medium, wie z.B. Karten oder Key-Tags zur Türöffnung oder Zeiterfassung einsetzen, bis hin zu den klassischen Kredit und EC-Kartenzahlungen mit oder ohne PIN-Eingabe. Hygiene und Sicherheit stehen so oder so an erster Stelle.

Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Sie für die Touchless-Technologie?

Diese Antwort fällt kurz und pragmatisch aus: Wir sehen die kontaktlose Technologie an jedem Point of Use, wo die Maschine durch Kunden und User bedient wird und künftig gemeinsame Kontaktflächen vermieden werden sollen, also etwa in der Teeküche, im Büro, im Frühstücks-SB-Bereich oder in der Kantine.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info@coffema.de oder direkt telefonisch unter 040/500 250.

Der Kaffee muss fließen. Jetzt Kaffeemaschine mieten und erst ab Ostern zahlen!

Ob an Weihnachten, Ostern oder im ganzen restlichen Jahr, Ihr Kaffeegeschäft liegt uns am Herzen. Darum machen wir Ihnen für die kalte Jahreszeit ein Angebot, das Ihren Umsatz in Schwung bringt, aber Ihr Konto nicht belastet: Mieten oder leasen Sie Ihre brandneue Kaffeemaschine direkt bei Coffema, nutzen Sie sie sofort uneingeschränkt, und zahlen Sie erst ab Ostern 2021 die Miet- oder Leasingraten.

Sie wünschen sich einen flexiblen Kaffeevollautomaten, eine traditionelle Siebträger- oder eine praktische Filterkaffeemaschine für Ihren Betrieb? Generieren Sie mehr Umsatz mit margenreichen Kaffeespezialitäten und zahlen Sie die Miet-/Leasingraten für Ihre Maschine erst ab 15. April 2021. Bestellen Sie noch heute Ihre Wunschmaschine, die schon in der nächsten Woche bei Ihnen sein kann, ohne dass Sie direkt dafür bezahlen müssen.

Auf unsere hellwachen Coffema Servicemitarbeiter können Sie sich auch weiterhin verlassen. Sie sind immer dann für Sie und Ihre Maschine da, wenn es nötig ist – an sieben Tagen die Woche und an 365 Tagen im Jahr.

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info@coffema.de oder direkt telefonisch unter 040/500 250.

(Abgebildet: Die brandneue Eversys Cameo ST)

Wir bleiben wach: Mit Coffema durch die Corona-Krise

Auf Coffema ist auch in ungewissen Zeiten Verlass. Denn wir sorgen weiterhin für richtig guten Kaffee, für alle, überall. Und dafür warten wir gar nicht erst auf staatliche Hilfen, sondern bieten Ihnen unsere eigene „Kaufprämie“.

Die Coffema Kaufprämie: Sie erhalten bei Vertragsabschluss eine Kaufprämie von bis zu 1.200 Euro auf den Auftragswert.

Das Coffema Leasing-Angebot: Die Kaufprämie gilt auch bei einer Abwicklung über unseren Leasingpartner BNP Paribas. Zusätzlich bieten wir Ihnen einen kostenlosen Vorlauf von bis zu sechs Monaten ab Installationstermin an.

Das Coffema Mietangebot: Unter dem Motto „Heute bestellt, nächste Woche geliefert, ab dem 1. Januar 2021 bezahlen.“ bieten wir Ihnen attraktive Lösungen über unsere eigene Vermietungsfirma Coffema V.

Mit unseren flexiblen Finanzierungslösungen finden Sie garantiert die passende Maschine zu den optimalen Konditionen. Wir beraten Sie gerne – auch digital.

Oder nutzen Sie die Zeit, um Ihre Maschine zu warten oder zu reparieren. Gerne kommen wir auch jetzt vorbei und kümmern uns um Ihr Kaffeegeschäft. Dabei ist es für uns zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter selbstverständlich, auf alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen zu achten.

Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info@coffema.de oder direkt telefonisch unter 040/500 250.

Coffema auf der Südback – 21. bis 24. September 2019

Coffema on Tour: Vom 21. bis 24. September sind wir auf der Südback, der Messe für Bäcker & Konditoren, in Stuttgart‎. Wer mit uns über die Zukunft seines Kaffeegeschäfts sprechen möchte, kann uns in Halle 8 (Stand 8C71) besuchen.

Die Südback ist eine der Trendmessen für das Bäcker- und Konditorenhandwerk in Deutschland.
Sie ist nicht nur Drehscheibe für den Austausch von Ideen, Meinungen und Informationen sondern auch für die Präsentation von Trends, Entwicklungen und technischen Innovationen.

Das Bäcker-Trend-Forum, das Konditoren-Trend-Forum und der südback Trend Award erfreuen sich größter Beliebtheit. Die hohe Qualität der Forumsvorträge und das Schaubacken ziehen viele Fachbesucher an. Innovativen Produktentwicklungen werden in Hinsicht auf Technik, Design und Konzept durch den südback Trend Award prämiert.

Besuchen Sie uns auf unserem Stand 8C71 in Halle 8.

[Text und Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH]

Coffema expandiert in die Schweiz

Die Hamburger Komplettdienstleister für innovative Kaffeemaschinen-Technologie und Experten für ganzheitlichen Service haben im Juli die Coffema Swiss gegründet. “Damit expandieren wir auf einen wichtigen Markt und bringen unsere langjährige Kompetenz zu den Eidgenossen. In den Niederlanden, Dänemark, Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich Coffema einen ebenso hervorragenden Ruf erarbeitet wie auf dem Heimatmarkt in Deutschland, nicht weniger haben wir in der Schweiz vor”, so Coffema Geschäftsführer Leif Fredrik Nilsson.

We keep your business awake.

×